home :: Leistungsspektrum :: Standort :: Wir über uns :: Praxisorganisation :: Aktuelles Thema

Kosmetische Dermatologie :: Impressum



Dr. med. Daniela Kauffold

Hautärztin und Allergologin


Öffnungszeiten


Montag
14.00 - 20.00 Uhr

Dienstag
8.00 - 13.00 Uhr

Mittwoch
8.00 - 15.00 Uhr

Donnerstag
nach Vereinbarung

Freitag
8.00 - 15.00 Uhr

Akutsprechstunde

 

 

Aktuelles Thema


Die Blaue Lagune

Die heißen Quellen Islands werden bekanntermaßen zur Energiegewinnung genutzt. Im Südwesten von Island wird nach der Energiegewinnung das immer noch 37° warme, geothermale Salzwasser auf ein großes Lavafeld geleitet.
Der starke Gehalt des Wassers an Kieselsäure führt zur Auffüllung von Sprüngen und Löchern im Lavagestein, zur Abdichtung des Untergrundes, zur Auffüllung der Lagune und zu einer einzigartigen Lichtbrechung mit der sattblauen Farbe des Lagunenwassers.
Per Zufall, weil nämlich hautkranke Werksangehörige des Energiewerkes in dem neu enstehenden See badeten und eine überraschende Linderung ihrer Hautprobleme erfuhren, wurde man auf die heilende Wirkung des Wassers aufmerksam.
Untersuchungen haben inzwischen ergeben, dass wahrscheinlich ein Zusammenspiel des reinen Silika, geothermaler Mineralsalze und einer weltweit einzigartigen blau-grünen Alge die Erklärung für die heilenden Eigenschaften sein muss.
Besonders Menschen mit Schuppenflechte und Ekzem profitieren von einem Kuraufenthalt an diesem Ort einzigartiger Schönheit und Atmosphäre.
Unter Mitwirkung der Universität von Reykjavik wurde an der Blauen Lagune eine dermatologische Tagesklinik errichtet. Während die isländische und dänische Sozialversicherung die Behandlungskosten übernimmt, müssten andere diesen Kuraufenthalt selbst finanzieren.
Um auch in anderen Ländern der Erde Hautkranke zu erreichen, werden die natürlichen geothermalen Inhaltsstoffe der Blauen Lagune in einer Produktserie einem großen Kreis an Interessenten zugänglich gemacht.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Landreiterstraße 31 • 19055 Schwerin • Tel. 0385 562914 • Fax 0385 5119683